Vorbereitung
Die Cashewkerne für 2-4 Stunden in Wasser einweichen. Den Backofen auf 180°C Ober- Unterhitze vorheizen. Die Mandeln mahlen und die Haselnüsse klein hacken.
Zubereitung des Nuss-Crumbles
Kokosöl in einem kleinen Topf schmelzen, dann Ahornsirup, Vanilleextrakt, Zimt und Kardamom hineingeben und mischen. Die gemahlenen Mandeln und gehackten Haselnüsse mit in den Topf geben, vom Herd nehmen und die Masse gut verrühren. Die Crumble Masse auf ein Blech mit Backpapier streichen und 10 Minuten im Ofen backen.
Zubereitung der Raw Cashew-Dattel-Creme
Die eingeweichten Cashewkerne abgießen und gut abspülen. Mit Datteln, Ahornsirup, Vanille, Zitronensaft, Salz und Mandelmilch in einen Mixer geben und zu einer glatten Masse verrühren. Bis zum Servieren kalt stellen.
Zubereitung der Heidelbeer-Rosmarin-Soße
Für die Soße die gefrorenen Heidelbeeren in einem Topf bei mittlerer Hitze erwärmen. Den Rosmarin fein gehackt mit in den Topf geben und ein paar Minuten köcheln lassen. Mit Zitrone und Ahornsirup abschmecken. Je nach Konsistenz die Soße mit etwas Johannisbrotkernmehl andicken.
Die Nuss Crumbles auseinander brechen, auf Tellern verteilen, die Cashew-Dattel-Creme mit einem Eisportionierer in Kugeln auf die Crumbles geben und mit der Blaubeer-Rosmarin-Soße servieren.